Schulgarten gewinnt 1. Preis

Seit Jahren ist unser Schulgarten „Paradiso“ ein fester Bestandteil der Kolibri-Grundschule – jetzt gewann er einen Preis. Die Grüne Liga Berlin und das Umwelt- und Naturschutzamt in Marzahn-Hellersdorf führten in diesem Jahr gemeinsam den Schulgartenwettbewerb 2019 unter dem Motto „Neue Gärten. Neue Perspektiven“ durch und riefen Anfang des Jahres alle Schulen im Bezirk auf, sich zu beteiligen. Unter der Schirmherrschaft der Bezirksstadträtin Nadja Zivkovic (CDU) besuchte eine Fachjury aus Mitgliedern der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V., dem Verein „Grün macht Schule“, der Koordinierungsstelle Umweltbildung Marzahn-Hellersdorf, der Senatsverwaltung für Bildung, dem Umwelt- und Naturschutzamt, Mitarbeitern der Grünen Liga sowie dem Leiter der Gartenarbeitsschule Marzahn-Hellersdorf die Kolibri-Grundschule.Das Ergebnis: Wir gewannen den ersten Preis in der Kategorie „Die Gartenzwerge: Schulgärten im Um- und Aufbruch“. Maßgeblich für den Erfolg verantwortlich sind unser Erzieher Jan Hofmann, der das „Paradiso“ unter seine Fittiche genommen hat und eine Naturschutz-AG gründete, sowie eine Mitarbeiterin des Bienenlehrgartens, Laura Bösel. Die 26-jährige Umweltpädagogin schrieb das Konzept, wie sich unser bereits bestehender Schulgarten in den kommenden Jahren verändern soll. „Unter anderem sollen Hügelbeete und ein eigener Kräutergarten mit Minze, Salbei, Petersilie und Schnittlauch entstehen“, so Bösel. Außerdem soll das „Paradiso“ noch stärker in den Sachkundeunterricht eingebunden werden. Zunächst muss der Schulgarten jedoch winterfest gemacht werden, die AG-Kinder sind derzeit etwa dabei alle Unkräuter zu entfernen und die bereits existenten Beete mit Gründünger abzudecken.