Vorlesetag am 15. November

vlt13

 

Leseanfänger/innen aus den Lerngruppen der Schulanfangsphase und der ‚Willkommensklasse‘ der Kolibri-Grundschule in Berlin-Hellersdorf ‚strömen‘ am Freitagmorgen in den hell erleucheteten Mehrzweckraum der Schule. Stolz zeigen sie am ‚Einlass‘ ihre bunt gestalteten Eintrittskarten zum ‚10. Bundesweiten Vorlesetag‘. Aufgeregt werden die Plätze in den Stuhlreihen gesucht. Langsam zieht Ruhe ein …

Weckerticken, Gongschläge, festliche Fanfaren, Trommelwirbel … und ein quirliger ‚Pittiplatsch‘, der die Startbahn entrümpelt und den ‚Countdown‘ herunterzählt, ziehen die kleinen Zuhörer/innen in ihren Bann. Plötzlich lugt ein gelber Rabenschnabel hinter dem Bühnenvorhang hervor und beginnt mit krächzender Stimme die Gäste zu begrüßen. Er lädt alle ein, ihn auf einer Reise in fantasievolle Welten zu begleiten. Dies sei allerdings nur möglich, so ermuntert sie „mein Name ist Rabe, Lese-Rabe“, wenn sich alle beim Lesenlernen ganz toll Mühe geben würden. Die besten Vorleser/innen aus den 3. bis 6. Klassen beweisen anschließend, was sie schon alles drauf haben. Mit einem ‚Bilderbuchkino‘ werden die vorgelesenen Texte aus dem Buch ‚Der kleine Drache Kokosnuss‘ von Ingo Siegner lebendig. Die aufmerksam lauschenden Gäste können so mit dem kleinen Drachen und seiner Freundin Matilda spannende Abenteuer erleben – bei einem geplanten Raketenausflug, mit Seeräubern und einem hinterhältigen Zauberer sowie einer freundlichen Hexe, die das versteinerte Stachelschwein Matilda wieder entzaubert …

Nach so langer Zeit aufmerksamen Zuhörens ist etwas Auflockerung angesagt. Mit Schwung lädt Dr. Gabriele Hiller, MdA  aus dem Wohngebiet, die Kinder zu einem bewegungsorientierten Dialog mit ihrem Bärchen Mischka ein. Nach wenigen Minuten sind die Sinne durch Zappeln und Springen wieder geschärft für die nun folgende Geschichte, in der natürlich, wie könnte es bei einer Sprecherin für Sport und Medien anders sein, ebenfalls Bewegung eine wesentliche Rolle spielt. So erfahren die Kinder aus der Erzählung ‚Wie Putzi einen Pokal gewann‘ von Elizabeth Shaw, dass ein abwechslungsreiches, sportlich-gesundes Leben auch zu geistigen Höchstleistungen wie beim Damespiel führen kann.

Abschließend sind alle kleinen Zuhörer/innen eingeladen, sich am Büchertisch der in einer Umgestaltung befindlichen SchulBibliothek einen ersten Eindruck davon zu verschaffen, was sie demnächst erwarten wird, wenn sie schon bald selbst als Leser/innen in fantasievolle Welten eintauchen oder entsprechende Lernunterstützung nutzen können.

Ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung und Durchführung gebührt an dieser Stelle den engagierten Lehrerinnen des Fachbereichs Deutsch sowie allen beteiligten Vorleser/inne/n aus den größeren Klassen. [drug|rsv]