Benutzerordnung

Seiten aus kgs_sb_benutzerordnung

Da unsere SchulBibliothek ein Ort sein soll, an dem alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Ruhe und in angenehmer Umgebung in die Welt der Bücher eintauchen können, gelten für mich folgende Regeln:

  • Die Bibliotheksöffnungszeiten finde ich im Aushang. Sonderöffnungen während der Ferien sowie für Projekte sind möglich.
  • Damit alle ‚Medien‘* lange benutzt werden können, gehe ich ohne Essen und Getränke in die SchulBibliothek. Meine Schultasche und meine Jacke bleiben auch draußen.
  • Ich verhalte mich leise und ruhig und störe niemanden.
  • Mit meinem Leseausweis darf ich mir bis zu drei Bücher oder zwei Bücher und eine CD ausleihen. Besonders interessante Bücher kann ich vorbestellen.
  • Ausgeliehene Bücher bringe ich spätestens nach zwei Wochen zurück. Schaffe ich es in der Zeit nicht, kann ich mit meinem Leseausweis die Rückgabe verlängern.
  • Verpasse ich einen Rückgabetermin trotz einer Mahnung, zahle ich eine Säumnisgebühr von 0.50 € je Woche.
  • Ich behandle die Bücher sorgsam und mit Respekt. Ich schreibe nicht hinein, vermeide ‚Eselsohren‘ und bringe die Bücher so zurück, wie ich sie ausgeliehen habe. Sollte ein Buch trotzdem Schaden nehmen, melde ich es in der Bibliothek.
  • Verliere ich etwas oder beschädige es so, dass es nicht mehr genutzt werden kann, muss ich es ersetzen.
  • Medien, die ich ausgeliehen habe, gebe ich nicht an andere Personen weiter.
  • Halte ich mich nicht an die Benutzerordnung und verstoße gegen die Anordnungen des Bibliothekspersonals kann ich für eine bestimmte Zeit oder auf Dauer die SchulBibliothek nicht nutzen.

 * ‚Medien‘: Bücher, eBooks, CDs, DVDs, Software, …