Sport

An der Kolibri-Grundschule wird SPORT ganz „groß“ geschrieben. Der Unterricht findet in einer großen, modernen Turnhalle, die man durch Trennwände dritteln kann, statt. Er ist abwechslungsreich und kindgemäß. Alle Kolleginnen und Kollegen sind darauf bedacht, sich regelmäßig fortzubilden und die Schüler durch neueste Erkenntnisse und Methoden an sportlicher Aktivität zu begeistern. Neben sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ist uns die Wertevermittlung der sozialen Kompetenzen gemäß des olympischen Gedankens – wie zum Beispiel Fairness, gegenseitige Rücksichtnahme und Leistungswillen – besonders wichtig.

Neben dem Unterricht erleben wir viele sportliche Höhepunkte, wie der Schulcross, die Schwimmfeste für die Klassenstufen 4 bis 6, unsere traditionellen Weihnachtsstaffeln, unser Familiensportfest und natürlich die Bundesjugendspiele. In diesem Schuljahr wollen wir unseren Hochsprungwettbewerb neu beleben, sowie ein klassenübergreifenden Spielewettbewerb und ein Fußballturnier ins Leben rufen.

Zudem bieten wir an der Kolibri-Grundschule eine Fußball-AG, eine Turn-AG für Mädchen und seit neuestem auch eine Volleyball-AG an.

Mit viel persönlichem Engagement ist es uns gelungen, eine der erfolgreichsten Schulen auf sportlichem Gebiet in unserem Bezirk zu werden. So sind wir in den letzten Schuljahren mit allen Kurzstaffeln Bezirksmeister in der Leichtathletik geworden. Mit lauffreudigen Mädchen und Jungen bestreiten wir regelmäßig die 4,219 Kilometer des Mini-Marathons am Brandenburger Tor. Auch berlinweit hat sich der Fachbereich Sport unserer Grundschule einen Namen gemacht. So wurde unsere Schulmannschaft bei den 8×50 Metern schon drei Mal Landessieger!

Ein großes Ereignis ist für uns jedes Jahr die Teilnahme beim Wettbewerb „Schülerstaffeln sprinten beim ISTAF“ im Berliner Olympiastadion. Die Qualifikation haben wir in den vergangenen sechzehn Jahren geschafft und unsere Sportler wurden mehrfach auf den Siegerpodest geehrt. Es ist für Eltern und Großeltern immer sehr beeindruckend, ihr Kind/Enkel vor 50.000 Zuschauern um sportliche Erfolge kämpfend auf der blauen Bahn in diesem Stadion zu sehen – ein absolutes Gänsehauterlebnis! Dies ist nur ein Teil der vielfältigen sportlichen Leistungen unserer Schule. Der Fachbereich Sport genießt die volle Unterstützung der Schulleitung und der anderen Kolleginnen. So wird zum Beispiel der durch die Teilnahme an Wettbewerben versäumte Unterrichtstoff gemeinsam aufgearbeitet.

Unsere Schulmannschaften tragen bei sportlichen Veranstaltungen hochwertige Wettkampfkleidung mit dem Schullogo, welche vom Förderverein der Schule und durch Spenden finanziert wurde. In diesem Jahr stellt er auch die finanziellen Mittel für den Kauf von Spikes zur Verfügung.

Jens Hentschel / Leiter des Fachbereichs Sport