Für zwei Jahre: Kolibri-Grundschule eröffnet zweite Filiale

Dass unsere Schule aus allen Nähten platzt, ist hinlänglich bekannt. Im kommenden Schuljahr stehen wir aber vor einer besonderen Herausforderung: Da „nur“ vier sechste Klassen die Kolibri-Grundschule verlassen, aber sechs erste Klassen hinzukommen, müssen wir eine zweite Filiale eröffnen. Diese wird sich im Dankratweg in Biesdorf-Süd befinden.

Wir sind mit dieser Lösung alles andere als zufrieden, schon allein wegen der großen Entfernung zu unserem Hauptgebäude, welches acht Kilometer entfernt ist. Unsere Schulleitung versuchte mit einem Alternativkonzept die bestehenden Klassen in der Schönewalder Straße noch enger zusammenrutschen zu lassen, um der Politik im Bezirk ein Jahr Zeit für eine bessere Lösung in Schulortnähe zu ermöglichen. Nach einer Prüfung war diese Idee leider nicht umsetzungsfähig, so dass ab dem kommenden Schuljahr die komplette zweite Klassenstufe umziehen wird.

„Unsere Schule ist mit dieser Variante überhaupt nicht zufrieden. Dies kann nur eine Übergangslösung für die kommenden zwei Jahre sein! Wir arbeiten mit Hochdruck und unter Mithilfe einer Steuergruppe aus Lehrern, Erziehern und Schulleitung daran, den umziehenden Kindern ihren Schulalltag so angenehm wie möglich zu gestalten, soSchulleiterin Peters. Die Kinder werden morgens mit einem Bus-Shuttle vom Hauptgebäude in die neue Filiale gefahren, den Nachmittag verbringen sie im Hugo-Haus mit all seinen vielfältigen Angeboten.

So unschön die Situation nun auch ist, es gibt auch Vorteile. Die zweite Filiale befindet sich mitten im Grünen und dort gibt es viel Spiel-Platz, wir sind dort in einem gut behüteten Umfeld „unter uns“. Auch ist die mediale Ausstattung des Gebäudes deutlich besser als an unserem Haupt-Standort. Wir bitten deshalb vor allem die Eltern uns zu unterstützen. Die Schulleitung um Frau Peters steht ebenso wie die Klassenleiter am Elternsprechtag für Hinweise und Anliegen zur Verfügung.