Solarzellen, Licht und Farben: Kolibris experimentieren am renommierten Helmholtz-Zentrum

Eine tolle Möglichkeit für zwei fünfte Klassen unserer Schule. Der Fachbereich Naturwissenschaften schaffte es, zwei Projekttage im Schülerlabor des renommierten Helmholtz-Zentrum für Materialien und Energie in Adlershof zu ergattern. Die beiden Theman: Solarzellen sowie Licht und Farben. Alle Kolibris konnten in kleinen Gruppen in der vergangenen Woche selbständig experimentieren, gewannen praktische Erfahrungen in der Naturwissenschaft, insbesondere in der Physik. Als Betreuer standen ihnen dabei Lehrkräfte, Wissenschaftler und Studierende zur Seite.

Die Klasse mit dem Thema „Licht und Farben“ lernte etwa, wie die vielen Farben auf einem Display entstehen und wie sie beim Farbdrucker erzeugt werden. Mit Hilfe von Lichtmischern und Druckertinte gingen die Kinder diesen Fragen nach, bauten sich ein Spektroskop selbst. Die andere Klasse bastelte sich selbst jeweils eine Farbstoffsolarzelle aus einfachen Hilfsmitteln, unter anderem Hibiskustee. Diese Solarzellen wurden ausgemessen (Spannung, Strom) und genutzt, um etwa einen Taschenrechner zu betreiben.

Die Wissenschaftlerin Dr. Ulrike Simon vom Helmholtz-Zentrum leitete die Kolibris an.