Große Musical-Premiere am 6. Dezember

Wie wir bereits berichteten, hat sich unsere Schule dazu entschlossen, in der Vorweihnachtszeit auf Grundlage eines Kinderbuches ein spektakuläres Mammut-Projekt auf die Beine zu stellen: das Musical „Das Zebra und der Kolibri“. Nur noch wenige Tage sind es bis zur großen Premiere am 6. Dezember in unserer Sporthalle mit mehr als 80 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die neben Schauspiel, Gesang, Tanz und Drehbuch auch die Veranstaltungsorganisation, den Bau von Kulissen, das Anfertigen von Kostümen und das Gestalten von Plakaten in Eigenregie übernommen haben. Zwei der Hauptdarstellerinnen sind auf dem Foto zu sehen: ‚Kolibri‘ Laura und ‚Zebra‘ Roxana. Unterstützt wurden sie und alle anderen Kinder neben unseren leidenschaftlich für das Stück kämpfenden und viel Freizeit opfernden Lehrer/innen und Erzieher/innen von den Berliner Autoren Claudia Opitz und Sebastian Köpcke, die mit ihrem Kinderbuch »Das Zebra und der Kolibri – Begegnung im Dschungel« die Grundlage lieferten. Der Musiker Lexa A. Thomas (erhielt den ARD–Kinderhörspielpreis und war für den Grimme-Preis nominiert) entwickelte zudem die passende Musik.

Der Inhalt des Musicals: Einer bunten Zirkustruppe kommt im südamerikanischen Regenwald das Zebra abhanden und bleibt allein zurück. Ein kleiner Kolibri wird zum selbstlosen Helfer, der ihm bei der Suche nach seinen verlorenen Freunden hilft. Gemeinsam überwinden sie Hindernisse und trotzen allen Gefahren. Am Ende müssen sich die Beiden entscheiden, ob jeder in seiner vertrauten Welt bleibt, oder ob sie ihren weiteren Weg gemeinsam gehen wollen. Die Geschichte erzählt vom Wert der Freundschaft, davon, dass Unterschiede schwinden, wenn jeder seine Stärken einbringen kann, ohne Angst zu haben, seine Gefühle zu zeigen. Eine Geschichte, die Mut macht  – unterhaltsam, spannend und emotional.

Für die Premierenveranstaltung am 6. Dezember 2018, 16:00 Uhr, sind noch Karten über die Klassenleiter/innen erhältlich. Eventuelle Restkarten werden an der Abendkasse verfügbar sein …