Fast 100 Kolibris beim Schwimmfest im FEZ

Unsere größten Wasserratten! Gestern fand das traditionelle Schwimmfest unserer fünf 6. Klassen in der Schwimmhalle im FEZ-Berlin statt, knapp 100 Kolibris nahmen im 27 Grad Celsius warmen Wasser daran teil. Zunächst ging es in drei Staffelwettbewerben in dem fast 1300 Quadratmeter großen Becken voll motiviert um die Klassenehre, anschließend gab es „freies Spiel“ sowie Spaß-Wettkämpfe. Den Titel „Tauchkönigin“ sicherte sich wie bereits im Vorjahr mit zwölf Metern Strecke Silva aus der 6e, den lustigsten Sprung vom 3-Meter-Brett präsentierte Benjamin aus der 6c.
In wenigen Wochen ist dann unsere Klassenstufe 5 mit ihrem Schwimmfest dran, im Frühjahr die sechs 4. Klassen.

Unsere Mensa wird endlich saniert

Während die mehrmonatige Neugestaltung unseres Schulhofes schon in den kommenden Tagen abgeschlossen sein wird, da steht schon das nächste Großprojekt vor der Tür – die knapp 750.000 Euro teure Komplettsanierung unserer Mensa, samt neuer WC-Lösung und Raumoptimierung. Diese soll am 2. Dezember starten.

Natürlich geht so ein gravierender wie notwendiger Einschnitt in den Schulalltag nicht ohne Wachstumsschmerzen vonstatten, eine große Herausforderung steht uns bevor.
Circa ein Jahr lang müssen wir auf eine in vielen vielen Stunden ausgetüftelte Zwischenlösung zurückgreifen. Wir müssen Pausenzeiten verschieben, einige Kinder bekommen in umgebauten Räumen von unserem Caterer „Z-Catering“ Assiettenessen, wiederum andere SchülerInnen gehen mittags in die Mensa des Melanchthon-Gymnasiums (selbstverständlich begleitet von Pädagogen).
Wir sind sehr froh über den Umbau und freuen uns auf eine moderne und gut ausgestattete Mensa, vor allem aber bitten wir die Eltern unserer SchülerInnen um Verständnis!

Kolibris besuchen Bundesfamilienministerin

Die sportlichen Leistungen unserer SchülerInnen und das damit verbundene karitative Engagement sind nicht nur im Bezirk Marzahn-Hellersdorf und im Land Berlin bekannt, sondern haben sich mittlerweile bis auf die große Politik-Bühne herumgesprochen. Deshalb lud nun Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey (SPD) Vertreter unserer Schule in ihr Ministerium am Gendarmenmarkt ein. Zustande kam der Kontakt über den von uns unterstützten Verein „Kolibri-Hilfe“, vor Ort wurde vor allem über die politischen Möglichkeiten von Unterstützung für Schulen mit besonderen Herausforderungen gesprochen.

Die vier Kolibri-Sechstklässler Mia, Marina, Hailey und Kai berichteten der Ministerin über unsere jährlich stattfindenden Spendenläufe, die begleitenden Lehrer Juliane Schreck und Jens Hentschel überreichten im Anschluss die Einladung zur Schulhoferöffnung Anfang Dezember.

Lesetage 2019

„… erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“ Dieses Zitat der US-Schauspielerin Helen Hayes ist das Motto der 8. Marzahn-Hellersdorfer Lesetage. Diese finden vom 8. bis 18. November mit zahlreichen Leseaktionen in Schulen, Bibliotheken, Kultur- und Freizeiteinrichtungen und vielen anderen Leseorten statt – und auch wir von der Kolibri-Grundschule beteiligen uns. In unserer Schulbibliothek werden wir dazu für jede Klasse ein besonderes Leseerlebnis veranstalten. Das Highlight der Lesewoche ist dabei der bundesweite Vorlesetag am 15. November mit der Veröffentlichung des neuesten Teils der Kinderbuch-Reihe „Greg’s Tagebuch“.
Weitere Informationen gibt es unter: http://leseorte-mh.berlin/