Rock im Hort: Kolibris kreieren und spielen eigenen Song

Ein musikalisches Highlight gab es vor wenigen Tagen in unserem Freizeithaus Hugo. Uns besuchte das Rockmobil, ein von der Senatsverwaltung für Bildung unterstütztes Projekt der WeTeK Berlin gGmbH mit seinen fünf Dozenten um Bandcoach Christian Pietzsch. Im Gepäck hatten diese einen Musik-Workshop mit hochwertiger Bandausrüstung für 25 musikalische Kolibris, die ihren eigenen Song einstudieren (auf Basis des Rock-Hits „Fly away“ von Lenny Kravitz) und vorführen durften. Unter anderem lernten die Kinder einige Griffe auf der Bassgitarre, Drums auf den zwei Bases und einige Tastenkombination an Keyboards und Synthesizern. Sieben Mädchen sangen an den Mikrofonen. 🎵 🎸 🎹

„Alle Kinder waren extrem aufgeregt und hatten viel Spaß. Bei der anfänglichen Vorführung der Instrumente und Einstimmung mit einigen bekannten Songs hielt es selbst die Erzieherinnen nicht mehr auf den Hockern“, so Erzieher Jan Hofmann, der das Ganze organisiert hatte. Er und viele Kinder wünschen sich nun eine Fortsetzung im Rahmen eines Wochen-Workshops mit Schülern der höheren Klassen und der Willkommensklasse.