Rock im Hort: Kolibris kreieren und spielen eigenen Song

Ein musikalisches Highlight gab es vor wenigen Tagen in unserem Freizeithaus Hugo. Uns besuchte das Rockmobil, ein von der Senatsverwaltung für Bildung unterstütztes Projekt der WeTeK Berlin gGmbH mit seinen fünf Dozenten um Bandcoach Christian Pietzsch. Im Gepäck hatten diese einen Musik-Workshop mit hochwertiger Bandausrüstung für 25 musikalische Kolibris, die ihren eigenen Song einstudieren (auf Basis des Rock-Hits „Fly away“ von Lenny Kravitz) und vorführen durften. Unter anderem lernten die Kinder einige Griffe auf der Bassgitarre, Drums auf den zwei Bases und einige Tastenkombination an Keyboards und Synthesizern. Sieben Mädchen sangen an den Mikrofonen. 🎵 🎸 🎹

„Alle Kinder waren extrem aufgeregt und hatten viel Spaß. Bei der anfänglichen Vorführung der Instrumente und Einstimmung mit einigen bekannten Songs hielt es selbst die Erzieherinnen nicht mehr auf den Hockern“, so Erzieher Jan Hofmann, der das Ganze organisiert hatte. Er und viele Kinder wünschen sich nun eine Fortsetzung im Rahmen eines Wochen-Workshops mit Schülern der höheren Klassen und der Willkommensklasse.

Schulgarten gewinnt 1. Preis

Seit Jahren ist unser Schulgarten „Paradiso“ ein fester Bestandteil der Kolibri-Grundschule – jetzt gewann er einen Preis. Die Grüne Liga Berlin und das Umwelt- und Naturschutzamt in Marzahn-Hellersdorf führten in diesem Jahr gemeinsam den Schulgartenwettbewerb 2019 unter dem Motto „Neue Gärten. Neue Perspektiven“ durch und riefen Anfang des Jahres alle Schulen im Bezirk auf, sich zu beteiligen. Unter der Schirmherrschaft der Bezirksstadträtin Nadja Zivkovic (CDU) besuchte eine Fachjury aus Mitgliedern der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V., dem Verein „Grün macht Schule“, der Koordinierungsstelle Umweltbildung Marzahn-Hellersdorf, der Senatsverwaltung für Bildung, dem Umwelt- und Naturschutzamt, Mitarbeitern der Grünen Liga sowie dem Leiter der Gartenarbeitsschule Marzahn-Hellersdorf die Kolibri-Grundschule.Das Ergebnis: Wir gewannen den ersten Preis in der Kategorie „Die Gartenzwerge: Schulgärten im Um- und Aufbruch“. Maßgeblich für den Erfolg verantwortlich sind unser Erzieher Jan Hofmann, der das „Paradiso“ unter seine Fittiche genommen hat und eine Naturschutz-AG gründete, sowie eine Mitarbeiterin des Bienenlehrgartens, Laura Bösel. Die 26-jährige Umweltpädagogin schrieb das Konzept, wie sich unser bereits bestehender Schulgarten in den kommenden Jahren verändern soll. „Unter anderem sollen Hügelbeete und ein eigener Kräutergarten mit Minze, Salbei, Petersilie und Schnittlauch entstehen“, so Bösel. Außerdem soll das „Paradiso“ noch stärker in den Sachkundeunterricht eingebunden werden. Zunächst muss der Schulgarten jedoch winterfest gemacht werden, die AG-Kinder sind derzeit etwa dabei alle Unkräuter zu entfernen und die bereits existenten Beete mit Gründünger abzudecken.