Für zwei Jahre: Kolibri-Grundschule eröffnet zweite Filiale

Dass unsere Schule aus allen Nähten platzt, ist hinlänglich bekannt. Im kommenden Schuljahr stehen wir aber vor einer besonderen Herausforderung: Da „nur“ vier sechste Klassen die Kolibri-Grundschule verlassen, aber sechs erste Klassen hinzukommen, müssen wir eine zweite Filiale eröffnen. Diese wird sich im Dankratweg in Biesdorf-Süd befinden.

Wir sind mit dieser Lösung alles andere als zufrieden, schon allein wegen der großen Entfernung zu unserem Hauptgebäude, welches acht Kilometer entfernt ist. Unsere Schulleitung versuchte mit einem Alternativkonzept die bestehenden Klassen in der Schönewalder Straße noch enger zusammenrutschen zu lassen, um der Politik im Bezirk ein Jahr Zeit für eine bessere Lösung in Schulortnähe zu ermöglichen. Nach einer Prüfung war diese Idee leider nicht umsetzungsfähig, so dass ab dem kommenden Schuljahr die komplette zweite Klassenstufe umziehen wird.

„Unsere Schule ist mit dieser Variante überhaupt nicht zufrieden. Dies kann nur eine Übergangslösung für die kommenden zwei Jahre sein! Wir arbeiten mit Hochdruck und unter Mithilfe einer Steuergruppe aus Lehrern, Erziehern und Schulleitung daran, den umziehenden Kindern ihren Schulalltag so angenehm wie möglich zu gestalten, soSchulleiterin Peters. Die Kinder werden morgens mit einem Bus-Shuttle vom Hauptgebäude in die neue Filiale gefahren, den Nachmittag verbringen sie im Hugo-Haus mit all seinen vielfältigen Angeboten.

So unschön die Situation nun auch ist, es gibt auch Vorteile. Die zweite Filiale befindet sich mitten im Grünen und dort gibt es viel Spiel-Platz, wir sind dort in einem gut behüteten Umfeld „unter uns“. Auch ist die mediale Ausstattung des Gebäudes deutlich besser als an unserem Haupt-Standort. Wir bitten deshalb vor allem die Eltern uns zu unterstützen. Die Schulleitung um Frau Peters steht ebenso wie die Klassenleiter am Elternsprechtag für Hinweise und Anliegen zur Verfügung.

100 Kolibris beim Schwimmfest im FEZ

Gestern fand das traditionelle Schwimmfest unserer fünf 5. Klassen in der Schwimmhalle im FEZ statt, knapp 100 Kolibris nahmen teil. Zunächst ging es in drei Staffelwettbewerben in dem fast 1300 Quadratmeter großen Becken voll motiviert um die Klassenehre, anschließend gab es „freies Spiel“ sowie Spaß-Wettkämpfe. Den Titel „Tauchkönigin“ sicherte sich mit zwölf Metern Strecke Silva aus der 5e, den lustigsten Sprung vom 3-Meter-Brett präsentierte Lucas aus der 5c mit einem gekonnten Salto-Bauchklatscher ins 27 Grad Celsius warme Wasser.

Mehr Fotos von der Veranstaltung gibt’s auf unserer Facebook-Seite.

Kolibri-Tänzer begeistern tausende Besucher im FEZ

Vor wenigen Tagen trat die Tanz-AG unserer Schule beim 19. Kindertheaterfest „Kinder! Kinder!“ im FEZ-Berlin auf (wir berichteten über die Vorbereitungen). Dort begeisterten sie mit vielen anderen Berliner Kindertheater- und Tanzgruppen die mehr als 3200 Zuschauer des Festes. Die Veranstalter waren vor allem von den prachtvollen Kostümen, den bunt geschminkten Gesichtern und den mit Liebe zum Detail errichteten Bühnenbildern begeistert. Die Kolibris präsentierten eine von der AG-Leiterin Frau Weigmann abgewandelte Kurzversion des musikalischen Bühnenstückes „Das Zebra und der Kolibri“ (Musik Lexa A. Thomas), illustrierten Tänze, Text- und Gesangspassagen aus dem Musical. Damit, so hieß es vom FEZ in einem Dankesschreiben, hätten sie „jedem Besucher ein unvergessliches und bezauberndes Erlebnis beschert“. Von unserer Seite geht ein großes Dankeschön an die unterstützenden Eltern (Familie Schreiner, Frau Birnbaum und Frau Jarochowski), an die Musical-Autorin Frau Opitz sowie die Erzieherinnen Frau Weigmann und Frau Sulfrian für ihr Engagement.