Vom Neuköllner Brennpunkt in unser Direktoren-Büro: Das ist unsere neue Schulleiterin

Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres haben wir eine neue Schulleiterin: Anke Peters. Mit ihr landet eine Menge Erfahrung im „Chefsessel“. Die Biesdorferin war zuletzt elf Jahre Direktorin einer Neuköllner Brennpunktschule, zuvor als Konrektorin am Campus Rütli aktiv. Eine Unbekannte ist Anke Peters an der Kolibri-Grundschule trotzdem nicht – Mitte der 1990er-Jahre war sie bei uns, damals hießen wir noch Erwin-Strittmatter-Schule, als Mathe-Lehrerin aktiv. Jetzt also die Rückkehr. „Ich hatte Lust auf etwas Neues, an meiner alten Schule waren alle wesentlichen Strukturen weit fortentwickelt“, sagt sie, „und eine Schule zu leiten und zu entwickeln ist genau mein Ding.“ Als größte Herausforderung für die kommenden Monate und Jahre sieht sie die immer größer werdende Anzahl an Schülern bei gleichbleibendem Platz.

Unsere neue Schulleiterin Anke Peters in ihrem Büro.