Kolibri-Ballett tanzt im FEZ

Tolle Möglichkeit für die Kinder unserer Tanz-AG. Während unseres Schul-Musicals „Das Zebra und der Kolibri“ haben die Elevinnen schon ihr Können unter Beweis gestellt, nun dürfen die Mädchen während der Veranstaltungsreihe „Kinder für Kinder“ im FEZ zeigen, was sie können. In einer eigens von ihrer Leiterin Frau Weigmann abgewandelten Kurzversion des musikalischen Bühnenstückes (Musik Lexa A. Thomas) illustrieren sie Tänze Text- und Gesangspassagen aus dem Musical.
Bei dem großen Kindertheaterfest spielen und tanzen über 30 Kinder- und Jugendtheater sowie Tanz- und Zirkusgruppen. Los geht’s am Sonnabend 12 Uhr, für Familien ab drei Personen kostet der Eintritt 3,50 Euro p.P.

Vom Neuköllner Brennpunkt in unser Direktoren-Büro: Das ist unsere neue Schulleiterin

Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres haben wir eine neue Schulleiterin: Anke Peters. Mit ihr landet eine Menge Erfahrung im „Chefsessel“. Die Biesdorferin war zuletzt elf Jahre Direktorin einer Neuköllner Brennpunktschule, zuvor als Konrektorin am Campus Rütli aktiv. Eine Unbekannte ist Anke Peters an der Kolibri-Grundschule trotzdem nicht – Mitte der 1990er-Jahre war sie bei uns, damals hießen wir noch Erwin-Strittmatter-Schule, als Mathe-Lehrerin aktiv. Jetzt also die Rückkehr. „Ich hatte Lust auf etwas Neues, an meiner alten Schule waren alle wesentlichen Strukturen weit fortentwickelt“, sagt sie, „und eine Schule zu leiten und zu entwickeln ist genau mein Ding.“ Als größte Herausforderung für die kommenden Monate und Jahre sieht sie die immer größer werdende Anzahl an Schülern bei gleichbleibendem Platz.

Unsere neue Schulleiterin Anke Peters in ihrem Büro.

Kolibris kämpften um Hallenfußball-Trophäe

Unsere Sportbegeisterung bezieht sich nicht nur aufs Laufen. Jetzt nahm unsere Fußball-Schulmannschaft am 45. Drumbo Cup, Deutschlands größtem Hallenfußballturnier für Schulen bis zur 6. Klasse, teil. Rund 100.000 Schüler spielen seit 1975 um die Trophäe, darunter spätere Berliner Stars wie Jérôme und Kevin-Prince Boateng, Pierre Littbarski, Thomas Häßler und Christian Ziege.

Ganz so weit sind unsere Kolibri-Kicker noch nicht, in der Marzahn-Hellersdorfer Quali-Runde in der Bücherwurm-Grundschule schlugen sie sich in ihrer Gruppe aber achtbar. Nach einem Remis gegen das Melanchthon-Gymnasium setzte es Niederlagen gegen die Ebereschen-Grundschule und die Best Sabel-Schule. Den 1:0-Sieg gegen die Peter-Pan-Grundschule hatte sich die von den Sportlehrern Jens Hentschel und Lars Lucius betreute Mannschaft, die im Vorfeld wenig gemeinsame Trainingsstunden absolvieren konnte, redlich verdient.

Wir gratulieren dem Schulteam Spielfeld/Ulmengrundschule zum Erreichen der nächsten Runde.

Sportlehrer Jens Hentschel gibt taktische Anweisungen an die Kolibri-Schulmannschaft weiter.

Solarzellen, Licht und Farben: Kolibris experimentieren am renommierten Helmholtz-Zentrum

Eine tolle Möglichkeit für zwei fünfte Klassen unserer Schule. Der Fachbereich Naturwissenschaften schaffte es, zwei Projekttage im Schülerlabor des renommierten Helmholtz-Zentrum für Materialien und Energie in Adlershof zu ergattern. Die beiden Theman: Solarzellen sowie Licht und Farben. Alle Kolibris konnten in kleinen Gruppen in der vergangenen Woche selbständig experimentieren, gewannen praktische Erfahrungen in der Naturwissenschaft, insbesondere in der Physik. Als Betreuer standen ihnen dabei Lehrkräfte, Wissenschaftler und Studierende zur Seite.

Die Klasse mit dem Thema „Licht und Farben“ lernte etwa, wie die vielen Farben auf einem Display entstehen und wie sie beim Farbdrucker erzeugt werden. Mit Hilfe von Lichtmischern und Druckertinte gingen die Kinder diesen Fragen nach, bauten sich ein Spektroskop selbst. Die andere Klasse bastelte sich selbst jeweils eine Farbstoffsolarzelle aus einfachen Hilfsmitteln, unter anderem Hibiskustee. Diese Solarzellen wurden ausgemessen (Spannung, Strom) und genutzt, um etwa einen Taschenrechner zu betreiben.

Die Wissenschaftlerin Dr. Ulrike Simon vom Helmholtz-Zentrum leitete die Kolibris an.

Vor 12.100 Zuschauern: Kolibris erlaufen starken zweiten Platz im Staffellauf

Was für ein Spektakel beim 6. ISTAF Indoor! 12.100 Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena feierten mit Top-Athleten aus aller Welt einen Auftakt nach Maß ins Leichtathletik-Jahr – und mittendrin die Schulmannschaft der Kolibri-Grundschule. Die sechs Mädchen und fünf Jungen holten in der 20x50m-Pendelstaffel einen sensationellen zweiten Platz.
Im Vorlauf sicherten sich die Kolibris mit 2:46,9 Minuten gegen Schulen aus Neukölln, Reinickendorf und Friedrichshain-Kreuzberg auf der blauen Laufbahn souverän einen Finalplatz. Diesen bestritten die SchülerInnen der Jahrgänge 2008 und 2009 dann unter den Augen von Europa- und Weltmeistern sowie Olympiasiegern und mussten sich mit 2:43,28 Minuten nur ganz knapp (52 Hundertstel fehlten am Ende) den Siegern des Grünen Campus Malchow aus Lichtenberg geschlagen geben. Unser Fachbereichsleiter Sport, Jens Hentschel, strahlte nach dieser Leistung: „Der große zeitliche Aufwand hat sich gelohnt. Die Kinder hatten ja sogar in den Ferien trainiert. Das ist einer der größten Erfolge meines Fachbereichs. Schüler, Eltern und ich sind richtig stolz.“

Läuferin Mia streckt stolz die Urkunde nach oben.