Nun also doch: Schulhof wird noch 2019 saniert

Anfang des Jahres schien es, dass die dringend nötige Sanierung unseres Schulhofes aufgrund von Finanzierungsproblemen im Bezirksamt auf das Jahr 2020 verschoben werden müsse. Nun die erfreuliche Nachricht: Die Bagger rollen nun doch bereits in wenigen Wochen an, der genaue Zeitplan soll schon bald vorgestellt werden. Möglich gemacht wurde der Sanierungs-Start 2019 vor allem durch Schulstadtrat Gordon Lemm (SPD), der sich nach seiner Teilnahme an unserer Gesamtelternkonferenz Anfang Januar für die Kolibri-Grundschule stark machte und die bereits zugesagte Gelderverteilung entgegen einiger Widerstände durchsetzte.

Zahlreiche Angebote: Das ist unser Hortprogramm

Es ist was los im Hugo-Haus! Unser Bereich „Ergänzende Förderung und Betreuung“, kurz EFöB, hat für diese Kinder ein tolles AG-Programm (siehe Grafik) für die Zeit nach dem Unterricht zusammengestellt. Es werden unter anderem Massagegeschichten angeboten, eine Kunst- und Computer-AG, Aerobic, Märchen und und und. Die ErzieherInnen arbeiten mit großen Eifer daran, unseren großen und kleinen Kolibris auch nach den anstrengenden Lern-Stunden schöne Nachmittage und tolle Erlebnisse und Erfahrungen zu bescheren.
Wir wünschen viel Spaß!

Quali geschafft: Schulmannschaft startet vor 10.000 Zuschauern in der Arena

Das internationale Leichtathletik-Jahr 2019 startet mit einem Highlight in Berlin: Beim ISTAF Indoor, dem größten Hallen-Meeting der Welt, tritt am 1. Februar vor mehr als 10.000 Zuschauern in der Mercedes Benz Arena die Weltklasse der Leichtathleten gegeneinander drin. Und mittendrin: Die Kolibri-Grundschule mit ihrer Staffel-Mannschaft, die sich gestern in der Charlottenburger Rudolf-Harbig-Halle für den ISTAF Indoor Schools Cup qualifizierte. Dieser findet im Rahmen des „großen“ ISTAF Indoor statt. Die Jungs und Mädchen (Jahrgänge 2008 und 2009) unserer Schule ergatterten gegen viele andere Berliner Schulen durch einen zweiten Platz in der Qualifikation einen der sechs Finalstartplätze in der 20x50m-Pendelstaffel. Der Leiter des Fachbereichs Sport, Jens Hentschel, der die Mannschaft gemeinsam mit der Sportlehrerin Frau Löser begleitete, zeigte sich sehr stolz: „Diese Sportler haben es sich einfach verdient. Wir haben eine tolle, bewusst arbeitende Mannschaft, die sogar in den Weihnachtsferien trainiert hat“. Seit fünf Jahren gibt es das ISTAF Indoor, die Kolibri-Grundschule qualifizierte sich bereits zum vierten Mal. Nun drückt die ganze Schule die Daumen, dass am 1. Februar beim großen Wettkampf unter den Augen von Diskus-Olympiasieger Christoph Harting und Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo eine gute Platzierung herausspringt.

Die Mannschaft freut sich mit Maskottchen Berlino über den Quali-Erfolg.

Unsere Turnhallen werden saniert

Seit Monaten bereits ist eine unserer beiden Turnhallen, welche wir uns mit dem Melanchthon-Gymnasium teilen, wegen eines Schadens im Hallenboden gesperrt (Foto). Nun ist eine Lösung in Sicht: Im Februar sollen die Abbrucharbeiten in der defekten unteren Halle beginnen, in den zwei Folgemonaten neue Sportböden eingesetzt und gesichert werden. Im Mai 2019 geschieht selbiges in der oberen Halle. Die Gesamtfertigstellung der Arbeiten ist für den Juli geplant.

In der Hallenmitte ist das Loch im Boden deutlich zu erkennen