Offener Elternabend

Die Grundschule am Schleipfuhl veranstaltet am 10. Oktober 2018, 18 bis 20 Uhr, gemeinsam mit Helliwood media & education im fjs e.V. einen offenen Informationsabend zum Thema

In sozialen Netzwerken unterwegs/Cybermobbing

Damit die geplante Veranstaltung gut vorbereitet werden kann, wird um eine kurze Teilnahmebestätigung an die Schulleitung (eMail) gebeten. Der Informationsabend findet im Veranstaltungsraum der GS am Schleipfuhl, Nossener Straße 85, 12627 Berlin, statt.

30 Kolibris meistern Mini-Marathon

Mehr als 10.000 Kinder rasten am 15. September beim 30. Mini-Marathon der Schulen über die 4,219 Kilometer lange Strecke von Philharmonie bis Brandenburger – darunter auch 30 Kolibris. Begleitet von zahlreichen Eltern und fünf Sportlehrern zeigten sie angefeuert von Tausenden Zuschauern allesamt tolle Laufleistungen. Besonders hervorheben wollen wir die Schnellsten: Bei den Jungen schaffte Erwin eine Endzeit von 23:57, Hailey als bestes Mädchen sogar 23:04. Super!

Staffel-Tag in Marzahn: Kolibris erneut Bezirksmeister!

Läuft bei uns! Und zwar im doppelten Wortsinn, denn wir sind (wieder) Bezirksmeister der Staffeln. Unsere 20×50 Meter-Pendelstaffel setzte sich gestern Vormittag bei der Marzahn-Hellersdorfer Meisterschaft auf der Sportanlage Allee der Kosmonauten in Marzahn gegen die Konkurrenz durch, auch die Rundenstaffel der Mädchen zeigte allen anderen 28 Grundschulen die Hacken und feierte den ersten Platz. „Abgerundet wird das tolle Ergebnis durch die Staffel der Jungen, die hinter den starken Gastgebern Vize-Bezirksmeister wurden“, freute sich unser Sport-Fachbereichsleiter Jens Hentschel, der ebenso wie Sportlehrerin Frau Löser die Mannschaft vor Ort betreute. Mit den Erfolgen setzte sich eine Serie fort: Den Titel des Bezirksmeisters konnte die Kolibri-Grundschule in den vergangenen Jahren immer wieder erringen.

Am kommenden Dienstag findet nun das Berliner Finale im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark im Prenzlauer Berg (9.30 Uhr bis 14.30 Uhr) statt, für das sich alle drei Staffeln qualifizieren konnten. Ein besonderer Dank geht an den EFöB unserer Schule, Frau Grabowski und Frau Scherk begleiteten die schnellen Läufer nach dem Wettkampf wieder zurück in unsere Schule.

 

Anmeldung der Schulanfänger/innen 2019/20

Alle zwischen 1. Oktober 2012 und 30. September 2013 geborenen Kinder werden am 1. August 2019 schulpflichtig (§ 42 Abs. 1 Schulgesetz). Die Anmeldung erfolgt in der Zeit vom 04.10.2018 bis 17.10.2018 in der für das Wohnumfeld zuständigen Kolibri-Grundschule, Schönewalder Straße 9, 12627 Berlin.

Bitte nutzen Sie im angegebenen Zeitraum zur Anmeldung im Sekretariat folgende Zeiten:

  • Montag 08.00 Uhr – 11.00 Uhr
  • Dienstag 08.00 Uhr – 11.00 Uhr
  • Mittwoch 08.00 Uhr – 11.00 Uhr
  • Donnerstag 14.00 Uhr – 17.30 Uhr
  • Freitag 08.00 Uhr – 11.00 Uhr

Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind mit. Lehrerinnen der Schulanfangsphase werden sich in einem kleinen Vorgespräch mit Ihrem Kind Kenntnisse zum gegenwärtigen Entwicklungsstand der zukünftigen Schulanfängerin/des Schulanfängers erarbeiten.Das ist für eine erfolgreiche Lernorganisation für Ihr Kind von unschätzbarer Bedeutung.

Darüber hinaus benötigen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Ihre eigenen Personalpapiere (Ausweis)
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • sonstige Personalpapiere des Kindes (Krankenkassenkarte)

Eine Anmeldung ist in jedem Fall zunächst an unserer Grundschule notwendig, auch wenn Sie den Besuch einer genehmigten Ersatzschule oder anerkannten Privatschule planen.

Tag der offenen Tür am 20. September

Hereinspaziert! Unsere Schule lädt Interessierte am Donnerstag, dem 20. September, zwischen 9.45 Uhr und 11.30 Uhr herzlich zum ‚Tag der offenen Tür‘ ein. Was wir bieten: viele offene Türen vor allem zu den Räumen der ersten und zweiten Klassen (einschließlich unserer ‚Filiale‘ in der Sabine-Ball-Grundschule), zu unseren Fachräumen wie Kunst, Musik und Naturwissenschaften, dem Computerraum, unserer großen Sporthalle, der Schulbibliothek und der -küche. Zudem werden mehrere Ansprechpartner/innen zum Unterricht in der Schulanfangsphase, zu unseren umfangreichen Projekt- und Förderangeboten sowie zur ‚Ergänzenden Förderung und Betreuung‘ am Nachmittag, also dem Hort, Rede und Antwort stehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Schmiererei am Wochenende: Wände unserer Schule mit Graffiti besprüht

Muss das wirklich sein? Am vergangenen Wochenende drangen Unbekannte auf unser Schulgelände ein, sprühten vier große Graffiti. Wir haben Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Wer sachdienliche Hinweise liefern kann, wendet sich bitte an die Polizei. Wann die Krakeleien wieder entfernt werden können, ist derzeit noch unklar.

Am vergangenen Wochenende wurde unsere Schule unter anderem mit diesem Graffiti beschmiert.

Kolibris trainieren für Mini-Marathon durch die Berliner Innenstadt

Auch am Wochenende sind wir Kolibris fleißig! Am 15. September nehmen 30 unserer Schüler am Mini-Marathon im Vorfeld des „großen“ Berlin-Marathons teil. Um auf die Distanz von 4,2195 Kilometern vorbereitet zu sein und ihre eigene Leistungsfähigkeit einschätzen zu können, baten die Sportlehrer Jens Hentschel und Marcus Böttcher die Kinder am Samstag zum Training auf dem Rosenhag in Mahlsdorf. Nach den dort gezeigten tollen Läufen freuen wir uns schon jetzt auf gute Ergebnisse beim Mini-Marathon. Dort treten die Kolibris übrigens gegen tausende Schüler anderer Grundschulen an, der Zieleinlauf befindet sich am Brandenburger Tor. Wer anfeuern möchte, erkennt unsere Kinder an den leuchtenden orangenen T-Shirts.

30 Schüler trainierten auf dem Sportplaztz Rosenhag in Mahlsdorf für den MIni-Marathon.

„Wäldchen“ auf Schulhof gesperrt

Wir bedauern es sehr, aber leider mussten wir einen Teil unseres Schulhofes durch einen Bauzaun absperren. In dem bei den Kindern beliebten „Wäldchen“, welches auf einem Hügel liegt, gab es aufgrund von Wurzeln einen schweren Unfall. Der geplante Neubau unseres Schulhofes kann hoffentlich schnell realisiert werden, um all unseren Schülern ausreichend Platz in der Pause zu bieten.

Dieser Bauzaun sperrt unser „Wäldchen“ auf dem Schulhof ab.

Vor 45.000 Zuschauern beim ISTAF: Schulstaffel holt sensationellen 5. Platz

Unser Sport-Fachbereichsleiter Jens Hentschel brachte es am Sonntagnachmittag auf den Punkt: „Wir dürfen alle furchtbar stolz auf unsere Staffel-Mannschaft sein“. Das sind wir, und zwar mächtig. Denn jene Mannschaft holte gestern in der 16×50-Meter-Staffel im Rahmen des ISTAF im Berliner Olympiastadion einen ganz starken fünften Platz beim „Schools Cup“.

Stolz wie Bolle: Alle Mitglieder unserer Schulmannschaft in ihren markanten orangenen T-Shirts.

Und das unter den Augen von mehr als 45.000 Zuschauern und 180 Spitzensportlern wie dem Berliner Diskus-Olympiasieger und mehrfachen Welt- und Europameister Robert Harting!
Als schnellste aus allen Vorläufen qualifizierte sich unsere Mannschaft auf der markanten blauen Tartanbahn mit der Sensations-Zeit von 1:59:43 für das Finale. Dort allerdings mussten sich die Mädchen und Jungen, die alles gegeben hatten, leider der Spandauer Zeppelin-Grundschule, dem Christophoros-Gymnasium aus Rostock, der Gatower Mary-Poppins-Grundschule und der Hamburger Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg geschlagen geben.

Den Vorlauf gewann unsere Schule in der Zeit von 1:59.43 Minuten

Zwar waren die meisten zunächst bitter enttäuscht, auch ein paar Tränchen flossen ob der verpassten Medaille, letztlich waren unser starken Läufer jedoch froh über das Geleistete. Immerhin hatten an den Qualifikationsläufen mehr als 100 Schulen aus der Region Berlin/Brandenburg teilgenommen. Begleitet wurden sie neben Jens Hentschel von Sportlehrerin und Mit-Trainerin Ines Schulz sowie Schulleiterin Urte Irmler.

Mehr als 45.000 Zuschauer fanden zum ISTAF den Weg ins Berliner Olympiastadion.
Foto: Camera4/ISTAF